Fuß- & Handpflege SilviaK.

Gesunde Füße und schöne Hände

Schutz - und Hygieneplan


Zum Schutz meiner Kunden vor einer weiteren Ausbreitung des Covid 19 Virus oder  andere Erreger verpflichte ich mich, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und bisher festgelegten Hygieneregeln einzuhalten.

1. Grundsätzlich ist folgendes einzuhalten 

  • Mindestabstand von 1,5 m einhalten bzw. im Handbereich Schutz durch eine Spuckschutzscheibe
  • Kunde muss während der gesamten Besuchszeit eine FFP 2 Maske oder eine OP- Mund - Nasen Schutzmaske tragen
  • Behandlungsraum wird vor Behandlungsbeginn, während dessen und nach Behandlungsende gut gelüftet
  • Niesen und Husten nach "Hustenetiquette" in die Armbeuge


    2. Persönliche Schutzausrüstung

    • Meine persönliche Schutzausrüstung beseht aus Einweg OP Mund- Nasen - Schutzmaske und Einweg Handschuhen
    • saubere und frisch gewaschene (mit Hygienewaschmittel) weiße Kleidung
    • Arbeitsschuhe werden nach jedem Kunden mit Desinfektionstücher gereinigt


    3. Handlungsanweisungen für Verdachtsfälle

    • telefonische Terminabsage bei Atemwegssymptomen (diese nicht vom Arzt abgeklärt sind) oder Fieber beim Kunden selbst oder Angehörigen 
    • bei Verdachtsfällen wird der Kunde gebeten die Räumlichkeiten zu verlassen und sich in ärztliche Behandlung zu begeben
    • telefonische Terminabsage durch Fuß- Handpflege SilviaK. im Krankheitsfall bzw. nicht geklärten Atemwegssymptomen
    • bei allen Kunden und deren Begleitperson werden Adresse und Telefonnummer, sowie die Aufenthaltszeit über die telefonische Terminvergabe dokumentiert


    4. Handhygiene

    • Kein Händeschütteln vor und nach der Behandlung
    • Kunden vor Eintritt in den Behandlungsraum Hände desinfizieren
    • Frau Kamphausen; Hände gründlich desinfizieren und anschließend umgehend Einweg - Handschuhe vor Beginn der Behandlung, bzw. schon beim Bereitlegen der Instrumente tragen
    • Komplettes Arbeiten und aufräumen mit Handschuhen
    • Anschließend Hände waschen und mit Einweghandtuch abtrocknen und desinfizieren


    5. Steuerung und Reglementierung des Kundenverkehrs

    • Es wird immer nur ein Kunde im Behandlungsraum behandelt und anwesend sein
    • Termine sind so getaktet, dass nur ein Kunde im Behandlungsraum ist
    • Begleitpersonen sind während der Behandlung im einem separaten Raum, diese auch einen Mund- Nasen-Schutz tragen muss
    •  Keine Lackierung der Nägel durch meine Lacke, nur mitgebrachte Lacke


    6. Sanitärraum

    • Flüssigseife, Desinfektionsmittel (Flächen- sowie Hautdesinfektionsmittel) sowie Einmalhandtücher werden zur Verfügung gestellt
    • Nach jeder Benutzung werden Toilette, Handwaschbecken und Sanitärraum desinfiziert
    • Nach jeder Benutzung werden die Türklinken innen und außen desinfiziert


    7. Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen

    • Regelmäßige Belüftung der Räume
    • Schreibgeräte werden nach jedem Kunden desinfiziert
    • Schuhanzieher werden nach jedem Kunden desinfiziert
    • Handtücher werden mit Hygienewaschmittel auf min. 60° Kochwäsche gewaschen
    • Der Behandlungsstuhl wird nach jedem Kunden desinfiziert, speziell Arm- und Fußauflagen
    • Alle Geräte, Möbel im Raum und Türklinken im Raum und im Eingang, sowie der Klingelknopf werden nach jedem Kunden desinfiziert und der Boden mit Flächendesinfektion eingesprüht und mit Dampf gewischt
    • Alle Instrumente werden nach Behandlungsende in Desinfektionsmittel gelegt, nach der Einwirkzeit im Ultraschall mit Instrumentenreinigen gereinigt und anschließend im Heißluftsterilisator thermisch sterilisiert.
    • das Gerät mit Handstück wird mit Flächendesinfektionsmittel eingesprüht und anschließend nach Behandlungsende und vor dem nächsten Kundentermin mit Desinfektionstücher abgewischt
    • benutzte Handschuhe, Mundschutz, Vliestücher werden in einem verschlossenen Müllbeutel nach jedem Kunden entsorgt
    • bei der mobilen Fußpflege, werden alle Instrumente nach Ende der Behandlung in mitgebrachte, wasserdichte verschließbare Boxen gelegt und anschließend der Reinigungsfolge gereinigt und sterilisiert
    • der Arbeitskoffer wird zuhause zusätzlich gründlich desinfiziert
    • bei der mobilen Fußpflege, werden benutzte Handschuhe, Mundschutz, Vliestücher etc. in einem Müllbeutel verschlossen und beim Kunden in der großen Mülltonne entsorgt (nicht in den Räumlichkeiten)